Blau Weiße Leidenschaft seit 1910

Kinderfestival der F1 in Gittersee

Am 06.04.2025 stand unser nächstes Kinderfestival an. Die Reise ging diesmal nach Gittersee – und fühlte sich an wie eine Zeitreise zurück in die 90er-Jahre. Nach einer verhältnismäßig langen Anreise staunten wir nicht schlecht über die örtlichen Gegebenheiten. Neben einem kleinen Kunstrasenfeld erblickten wir einen Hart-/Ascheplatz im besten Stil der 90er-Jahre. Auch für die Kinder war dies zunächst ungewohnt und sorgte selbst beim Aufwärmen noch für einige Verwirrung. Aber mit den Gegebenheiten müssen ja alle Mannschaften klarkommen.

Neben der SG Gittersee als Gastgeber traten an diesem Tag die SG Dölzschen, der 1. FFV Fortuna Dresden (Mädchen) und wir an.

Im ersten Spiel trafen wir auf die Mädchen von Fortuna. Das Spiel war leider von zu großer Zurückhaltung und fehlender Dynamik geprägt – auf beiden Seiten. Fortuna hatte allerdings am Ende aufgrund einiger vereinzelter Aktionen die Nase vorn und gewann 2:0. Wir waren enttäuscht, da wir uns trotz der körperlichen Überlegenheit von Fortuna mehr ausgerechnet hatten.

Das nächste Spiel gegen die Gastgeber startete zunächst unglücklich, und wir lagen 0:2 hinten. Unsere Kinder gaben jedoch nicht auf. Nach einer starken Willensleistung konnten wir das Spiel drehen und mit 3:2 gewinnen. Endlich konnten sich die Kinder für ihre gute Leistung auch einmal mit einem Sieg belohnen. Die Freude und die sich lösende Anspannung waren bei den Kindern und den mitgereisten Fans deutlich zu spüren.

Nach diesem Befreiungsschlag wirkten die Kinder wie gelöst. In einem starken letzten Spiel konnte die SG Dölzschen mit 6:1 geschlagen werden. Die Freude über diesen zweiten Sieg war riesig, und die Kinder waren kaum zu bremsen.

Wir sind sehr froh, dass sich die Kinder mit zwei Siegen endlich einmal belohnt haben. Ursächlich dafür war vor allem die deutlich verminderte Anzahl von Fehlern in der Nähe des eigenen Tores. Spielerisch gab es trotz der zwei tollen Spiele noch Reserven. Aber man hat gesehen, was ein positives Erlebnis bewirken kann – und dass Fußball eben doch viel im Kopf stattfindet.

Für die F1 spielten: Benny, Pascal, Lennox, Lina, Anton, Bruno, Niklas, Johann, Jayson und Karl.

Vielen Dank an unsere Fans für die Unterstützung!

Weitere Beiträge