21.Spieltag am 11.4.2026 FV Blau-Weiß Zschachwitz 1. gegen SG Weixdorf 1. 1:2 (1:2) „Geschenk-Führungstor“ konnte nicht verteidigt bzw. ausgebaut werden!
Vor dem Anpfiff dieses Spieles wurde dem kürzlich verstorbenen Jürgen „Poli“ Polansky mit einer Gedenkminute gedacht. Als langjähriger Mannschaftsleiter der 1. Mannschaft (1978 bis 1998) und Mitglied der Disziplinarkommission widmete er sein Wirken über Jahrzehnte unserem Verein.
Wie in dem offenen Schreiben von unserem Trainerteam zum Ausdruck gebracht, belasten uns die zahlreichen Ausfälle von Spielern doch beträchtlich, sodass wiederholt Spieler der AH und der A-Jugend eingesprungen sind.
Das Spiel begann mit Angriffsbemühungen auf beiden Seiten. Die Gäste mit dem ersten Freistoß aus etwa 30 Metern, der von der Zschachwitzer Abwehr abgewehrt wurde. Erste gute Möglichkeiten für Schneider, der mit seinem Dribbling gestoppt wurde, und Pilko, dessen Schuss der Gästetorwart gehalten hat. Goldberg mit scharfer Eingabe vor das Weixdorfer Tor, leider nicht von einem Blau-Weißen erreicht.
Schneider schien auf der linken Außenposition im Strafraumbereich den Ball an den Torwart verloren zu haben, aber der Torwart lässt den Ball aus der Hand rutschen, sodass „Sascha“ mit Ball am Fuß Richtung Tor lief und zum 1:0 in der 13. Spielminute vollendete. Zweifellos ein Geschenk des Weixdorfer Torwarts, aber auch die Belohnung für das Nachsetzen von Schneider.
Unmittelbar danach ein Rückschlag für Blau-Weiß, als Zumpe ausgewechselt werden musste. Wahrscheinlich ist eine vergangene Verletzung erneut aufgetreten. Vorübergehend waren die ganz in Rot spielenden Gäste am Drücker. Ein Schuss aus ca. 10 Metern geht über das Tor von Sauer. Bei weiteren gegnerischen Angriffen war die Abwehr vom Gastgeber gut postiert.
Als Goldberg den Ball angespielt bekam, entschloss er sich zu einem Solo über ca. 40 Meter. Leider ging sein abschließender Torschuss aus 12 Metern über das Gästetor. Ein weiterer verheißungsvoller Angriff von Goldberg zu Schneider sah unseren Torschützen leider im Abseits. Auch ein Freistoß von Klappan geht übers Gästetor.
Bei einem Weixdorfer Angriff bringen die Zschachwitzer den Ball nur ungenügend aus der Gefahrenzone, sodass Handke zum Torschuss kommt. Für den bereits geschlagenen Sauer rettete Domke den Ball auf der Torlinie. Nachfolgend zwei Ecken für die Gäste abgewehrt.
In der 34. Minute kommt der Ball vom Gegner auf dessen rechte Angriffsseite, als Uischner und Lange nicht angegriffen haben, und so kam der Weixdorfer Lehmann zum Torschuss und der 1:1-Ausgleich war perfekt. Einmal mehr ein Tor der Kategorie: „vermeidbar“.
Unmittelbar nach Wiederanstoß werden Goldberg und Birkner im Weixdorfer Strafraum abgedrängt. Einen Flachschuss von Baldauf konnte Sauer mit Faustabwehr klären.
Als die Fans schon mit einem Unentschieden zur Pause rechneten, lief der Ball auf der linken Weixdorfer Angriffsseite über zwei Stationen nach vorn. Der mitgelaufene Domke brachte den Angreifer bei seinem Abwehrversuch leider zu Fall, sodass Schiedsrichter Younes Sellam von der TSV Cossebaude auf den Strafstoßpunkt zeigen musste. Kluge verwandelte sicher und unhaltbar zum 2:1 für den derzeitigen Tabellenachten.
Fazit des Berichterstatters zum Halbzeitpfiff: „Trotz weitgehender Ausgeglichenheit des Spieles geht Blau-Weiß nach doppelten Defensivfehlern und einem unnötigen Foulspiel nahe der eigenen Eckfahne mit einem 1:2 zum Pausentee.“
Es gibt Spiele bzw. Teile eines Spieles, wo eine Spielberichterstattung schwierig ist. Diese zweite Halbzeit gehörte leider dazu. Trotz weiterer Auswechslungen konnte man keine Leistungssteigerung bei Blau-Weiß sehen. Ohne weitere Höhepunkte und ohne zwingende Überlegenheit der Gäste ein niveauarmes Mittelfeldspiel.
Bis auf drei Torschüsse von Zschachwitz, vom Torwart gehalten, einen Kopfball und einen Freistoß über das Tor der Weixdorfer war es eine Halbzeit, in der auch Sauer wenig einzugreifen brauchte.
Man kann den eingesetzten Spielern keine fehlende Moral bzw. Laufbereitschaft vorwerfen. Es fehlt unserer Mannschaft derzeit ein Spielgestalter und ein wenig das „Fußballglück“.
Die Blau-Weißen Fans sind überzeugt, dass auch in dieser Landesklassensaison 2025/26 noch Erfolge von unserer Mannschaft erreicht werden. Vielleicht schon in Wesenitztal am 18.04.2026? Daran glaubt auch der Berichterstatter.
Peter Lemme






















