Blau Weiße Leidenschaft seit 1910

Nach gutem Spiel gelang ein Schützenfest

27. Spieltag am 30.05.2026
FV Blau-Weiß Zschachwitz 1. – SV Bannewitz 1. 6:1 (1:0)

Nach gutem Spiel gelang ein Schützenfest im vorletzten Heimspiel der Saison 2025/26!

Im Verlauf der Saison hatte Blau-Weiß oftmals Besetzungsschwierigkeiten. Aber in diesem Spiel standen erstmalig keine Torhüter zur Verfügung, sodass der kreative Mittelfeldspieler Pafel diese Position einnahm.

Unter der Leitung von Schiedsrichter Victor Tzschoch vom SV Arnsdorf wurde dieses Spiel der beiden Absteiger bei sommerlichen Temperaturen angepfiffen. Bereits in der zweiten Minute gab es eine gute Möglichkeit für den Gastgeber. Reime läuft nach gutem Anspiel von Uischner auf der linken Seite seinem Gegenspieler davon. Leider war sein Abspiel zu kräftig, sodass Goldberg den Ball nicht erreichte. Dann auch die Gäste mit einem Torschuss, den der „Ersatzmann“ sicher hielt.

Als Zumpe in der Nähe der linken Eckfahne einen Zweikampf gegen Lippelt gewann, gelang ihm eine hohe Eingabe, die von Goldberg mit schönem Kopfball zum 1:0 in der 10. Minute genutzt wurde. Leider hat sich Zumpe bei dieser Aktion verletzt und musste durch Müller ersetzt werden. Gute Besserung für den verdienstvollen Zschachwitzer!

Bei den in der Folgezeit von Eberlein gut servierten Eckbällen vermisste man die diesmal ganz in Schwarz spielenden Blau-Weißen beim Kopfballduell in der Box. Bei den Angriffen der Bannewitzer klärt Pafel einen Flachschuss zur Ecke. Bei den Eckbällen der Gäste sorgten Klappan und Donath für eine sichere Abwehr.

Aufgrund des Ausfalls von Zumpe wechselte Donath ins Mittelfeld und Uischner in die Abwehr. Bei einer flachen Eingabe von Uischner lässt Reime den Ball weiterlaufen zu Goldberg, leider kam ein Abwehrspieler dazwischen.

Nach knapp dreißig Minuten konnte man von einem ausgeglichenen Spiel sprechen, wobei die Gäste nur wenig von der Angriffsstärke des 6:2-Heimsieges der ersten Halbserie anzubieten hatten. Weitere Angriffe der Gastgeber, eingeleitet von Schneider und Eberlein, konnten von Reime und Goldberg nicht zu Erfolgen umgesetzt werden.

Eine Ausgleichschance hatten die ganz in Blau spielenden Gäste, als ein kräftiger Schuss von Riedel nur die Querlatte des Pafel-Tores streifte. Einen Flachschuss lenkte Pafel zur Ecke und auch der nachfolgende Eckball mit Kopfball von Winkler wird von ihm pariert.

Kurz vor der Pause nochmals zwei Ecken für Blau-Weiß. Obwohl mit Schneider und Klappan zwei groß gewachsene Dresdner vorn postiert waren, konnte sich die gegnerische Abwehr behaupten.

Eine 1:0-Pausenführung war schon ein kleiner Erfolg in der Zeit zahlreicher Niederlagen. So lagen die Hoffnungen der Dresdner Fans weiterhin auf der 2. Halbzeit. Man kann es vorwegnehmen: Die Hoffnungen wurden erfüllt.

Es waren gerade vier Minuten gespielt, als sich Reime im gegnerischen Strafraum erst durchsetzte und dann wohl zumindest stark behindert wurde. Es gab aber keinen Schiedsrichterpfiff, sondern Müller gelang mit seinem Torschuss die 2:0-Führung. Freude beim 21-Jährigen und allen Zschachwitzern.

War es dieses Tor oder eine weiter gesteigerte Spielfreude bei Blau-Weiß? Wahrscheinlich beides, denn sowohl Reime in der 61. als auch Goldberg in der 71. Minute waren schnell und erfolgreich am Ball und erzielten das dritte und vierte Tor für Blau-Weiß.

In der Folgezeit zeigte Blau-Weiß das von den Fans und dem Berichterstatter gewünschte Engagement – trotz gutem Spiel und weiterer Tore. Erst war es Schneider, der das 5:0 schoss, und dann gelang dem eingewechselten und lange verletzten Voigt nach einem Fehlversuch das 6:0.

Bestimmt wird sich auch das Trainerteam von Blau-Weiß über den Spielverlauf gefreut haben. Dieses Spiel mit sechs Toren tat der Fußballseele der Zschachwitzer gut.

Bitte auch in den nächsten Spielen engagiert auftreten und die Saison mit einem Erfolg gegen Deutschbaselitz abschließen. Das wünschen sich die Fans und auch Peter Lemme.

Weitere Beiträge