Am 13.12.2025 fand in der Saubachtalhalle in Wilsdruff das Hallenturnier der SG Grumbach statt. Das Teilnehmerfeld war sehr breit gestreut. Neben zwei Mannschaften des Gastgebers waren uns bekannte Mannschaften wie Goppeln und Süd-West dabei, aber auch viele Unbekannte wie z. B. der SV IKA Chemnitz.
Wir gingen sehr offen und ohne zu große Erwartungen ins Turnier. Dies lag sowohl an dem bereits beschriebenen Teilnehmerfeld als auch daran, dass wir zu diesem Zeitpunkt erst einmal in der Halle trainiert hatten.
Die Rahmenbedingungen waren sehr gut. Es gab genügend Tribünenplätze für die Zuschauer, eine gastronomische Versorgung sowie eine sehr gute Organisation. An dieser Stelle vielen Dank an den Gastgeber für die Umsetzung.
Das Spielfeld bot jedoch einige Besonderheiten. Zum einen war es sehr groß, zum anderen gab es im Gegensatz dazu „nur“ Handballtore. Dementsprechend erwarteten wir knappe Ergebnisse mit wenigen Toren. Die Bedingungen waren jedoch für alle Mannschaften gleich.
Im ersten Spiel trafen wir auf Grumbach 2. Das Spiel gestaltete sich offen, und unser Gegner machte es uns nicht leicht. Im Laufe der Zeit konnten wir das Spiel immer mehr zu unseren Gunsten gestalten und mit 1:0 gewinnen. Im nächsten Spiel verloren wir gegen die starke Mannschaft aus Goppeln knapp mit 0:1.
Nach dieser Niederlage fingen sich die Kinder jedoch schnell wieder. Gegen Chemnitz konnten wir einen 1:0-Sieg einfahren, anschließend spielten wir gegen Kesseldorf 1:1.
Somit konnten wir als Zweiter unserer Vorrundengruppe ins Halbfinale einziehen. Dort wartete mit dem SV Süd-West eine der stärksten Mannschaften des Turniers auf uns. Das Spiel konnten wir lange offen gestalten. Leider fehlten am Ende Kleinigkeiten und manchmal auch das nötige Glück – wir verloren die Partie mit 0:2.
Im kleinen Finale spielten wir anschließend gegen die SG Grumbach 1. Es war ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Unsere Kinder gaben noch einmal alles. Am Ende stand ein 1:1 nach der regulären Spielzeit. Entsprechend der Regularien folgte direkt das 7-Meter-Schießen. Wie leider schon im Halbfinale war uns das Glück nicht hold, und wir verloren dieses knapp.
Die beiden Finalisten (Goppeln und Süd-West) waren an diesem Tag einfach stärker, und ein 7-Meter-Schießen kann man immer verlieren. In einem gut besetzten Turnier, in das wir ohne große Erwartungen gestartet waren, belegten wir einen starken 4. Platz. Darauf können wir – und vor allem die Kinder – sehr stolz sein.
Für die E3 spielten:
Benny, Linus, Franz, Bruno, Anton, David, Lina, Niklas und Milan.
Wir bedanken uns herzlich für die riesige Unterstützung von der Tribüne durch Eltern und Fans.





