Blau Weiße Leidenschaft seit 1910​

Offener Brief – Lasst uns trainieren!

[et_pb_section fb_built=”1″ _builder_version=”3.22″ custom_margin=”0px||0px|” custom_margin_tablet=”” custom_margin_phone=”” custom_margin_last_edited=”on|desktop” custom_padding=”0px||0px|”][et_pb_row _builder_version=”3.25″ custom_margin=”0px||0px|” custom_margin_tablet=”” custom_margin_phone=”” custom_margin_last_edited=”on|desktop” custom_padding=”0px||0px|”][et_pb_column type=”4_4″ _builder_version=”3.25″ custom_padding=”|||” custom_padding__hover=”|||”][et_pb_post_title date_format=”j. F Y” comments=”off” _builder_version=”3.11.1″ title_level=”h2″ title_font=”Roboto Condensed|700|||||||” title_text_color=”#006699″ title_font_size=”25px” custom_margin=”||20px|”][/et_pb_post_title][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=”3.25″ custom_margin=”0px||0px|” custom_padding=”0px||0px|”][et_pb_column type=”4_4″ _builder_version=”3.25″ custom_padding=”|||” custom_padding__hover=”|||”][et_pb_text _builder_version=”4.6.1″ hover_enabled=”0″ sticky_enabled=”0″]

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

seit über einer Woche gelten nun die drastischen Einschränkungen für unsere Mitgliederinnen und Mitglieder. Unser Vereinsleben ist seit dem komplett zum Erliegen gekommen. Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspielern wurde seit dem der Ausgleich und Ihre Freizeitgestaltung genommen.

Wir, als Verein können die Notwendigkeit die Corona-Pandemie zu bekämpfen, absolut nachvollziehen und unterstützen Sie in Ihrem Vorhaben. Allerdings ist das Verbot des kompletten Trainingsbetriebs für Kinder und Jugendliche für uns nicht nachvollziehbar.

Anfang Mai gaben Sie unseren Kindern und Jugendlichen wieder die Freude am Sport zurück. Für unsere Ehrenamtlichen stellte dies natürlich neue Herausforderungen dar. Mit viel Engagement entwickelten Trainer und Übungsleiter Lösungen um Training, in kleinen festen Gruppen und mit möglichst wenig Kontakt, zu ermöglichen. Auch für unsere Spielerinnen und Spieler war dies eine Herausforderung.

Gewissenhaft und mit viel Verständnis haben alle Beteiligten die neue Normalität umgesetzt. Oberstes Ziel für alle Beteiligten in unserem im Verein war es, den Kindern die Bewegung zu ermöglichen und den Spaß am Sport zu vermitteln.
Die Wichtigkeit des Vereinssports, auch auf Amateurebene, hat man bereits nach dem ersten Lockdown gesehen. Denn es ging nicht nur um die reine Bewegung, welche fehlte. Der Verein bekam auch wieder die Möglichkeit, seiner sozialen Verantwortung für die Gesellschaft gerecht zu werden. Kinder und Jugendlichen aus unterschiedlichen Elternhäusern und sozialen Schichten, bekommen hier den Rahmen geboten soziale Kompetenzen zu entwickeln. Fair-Play, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Teamgeist sind
nur Beispiele für täglich gelebten blau-weißen Vereinsgeist. Doch dieser Verantwortung dürfen wir seit dem 02.11.2020 nicht mehr nachkommen.

Auch wir möchten mit diesem offenen Brief klar kommunizieren, dass das Verbot des Amateursports für
Kinder und Jugendliche nicht verhältnismäßig ist. Lasst uns trainieren!!!

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]