Blau Weiße Leidenschaft seit 1910

Saisonstart der E3

Vor ein paar Wochen gastierte der Kaiser am Dresdner Elbufer und sang „…es geht schon wieder los …“. Bei unseren Kinder der E3 muss es aber heißen „ … es geht endlich wieder los …“. Die Anspannung und Vorfreude auf die neue Saison war spürbar. Neue Gegner, ein größeres Spielfeld und auch die längere Spielzeit stellen für unsere Kinder eine merkliche Veränderung dar.

Auf unserem heimischen Sportplatz begrüßten wir am 24.08.2025 den USV TU Dresden 2, die SG Einheit Mitte 2 sowie die SG Weixdorf 3 zum ersten Kinderfestival der Hinrunde.

Im ersten Spiel trafen wir auf Einheit Mitte. Das Spiel gestaltete sich offen und unser Gegner hat es uns nicht leicht gemacht. Auch die zum Teil vorhandene körperliche Überlegenheit von Einheit Mitte trug dazu bei. Im Laufe des Spiels konnten wir durch gelungene Spielzüge die Oberhand gewinnen und gingen in Führung. Der Gegner gab sich jedoch nicht geschlagen und konnte die Anschlusstreffer erzielen. Am Ende gaben unsere Kinder noch mal Gas und konnten mit 4:2 gewinnen.

Das nächste Spiel gegen Weixdorf war unsere spielerisch beste Partie an diesem Nachmittag. Wir konnten das größere Spielfeld gut nutzen und uns mit ansehnlichem Kombinationsspiel und guten Flanken immer wieder in aussichtsreiche Abschlussszenen bringen. Das Spiel endete 7:1 für uns.

Im letzten Spiel war unsere E3 schon etwas platt. Die längere Spielzeit und das größere Spielfeld forderten Ihren Tribut. Unserem Gegner TU ging es nicht anders. Wir haben aber auch in diesem Spiel zahlreiche Chancen herausspielen können. Leider blieb auch eine große Anzahl ungenutzt – mit der Kondition lässt ja bekanntlich auch die Konzentration nach. Dies spielte aber nur eine untergeordnete Rolle, da wir das Spiel 7:0 gewonnen haben.

Unsere Mannschaft ist mit starkem Willen, hoher Intensität und sehenswertem Fußball gut in die Saison gestartet. Wir sind stolz auf unsere E3. Aber das erste Kinderfestival ist trotz der tollen Leistung kein Grund für Höhenflüge. Es werden sicherlich auch noch stärkere Gegner kommen und bis dahin gilt es weiter konzentriert zu arbeiten.

Für die E3 spielten Lina, Benny, Franz, Bruno, Anton, Luis, Karl, Niklas, Alfons und Erik.

Um die Ausführungen zum Kaiser nochmals aufzugreifen – wir bedanken uns für die riesige Unterstützung vom Spielfeldrand durch Eltern und Fans. Das war eine tolle Kulisse – fast wie die Elbwiesen zu den Konzerten

Weitere Beiträge