Pokalspiele schreiben meist ihre eigenen Geschichten. Da klingt der schmucklose 1:0 Sieg unserer Jungs schon fast etwas langweilig, dabei war er das gar nicht.
Aber der Reihe nach. Sonntagvormittag, 30°C im Schatten und erstmals Fußball auf Landesklasseniveau für unsere neue C1. Bei dieser Kombination könnte man meinen, dass nicht viel bei rum kommt aber ganz im Gegenteil.
Von Anfang an dominierten unsere Jungs in Blau den Gegner FV Dresden Süd-West. Immer wieder brachen Juliano Unger und Simon Apitz durch die rechte Abwehrseite des Gegners durch, fanden im Zentrum aber keinen Abnehmer. Nach mehreren erfolglosen Abschlüssen von der Strafraumgrenze, tankte sich Jan Luca Andrewes durch die Abwehrkette, umkurvte den Torhüter und schob den Ball aus spitzem Winkel ins Tor ein. Eine, zu diesem Zeitpunkt, verdiente Führung.
Auch in der zweiten Halbzeit waren unsere Jungs das spielbestimmende Team. Dennoch hatte man das Gefühl, dass jederzeit die Nichteffektivität vor dem Tor bestraft werden könnte. Dieses Fußballklischee konnten wir an diesem Sonntagvormittag aber nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Im Laufe der zweiten Halbzeit riskierte Süd-West mehr, wodurch unsere Offensive zu mehreren hundertprozentigen Chancen kam. Dass die vermeintlich sicheren Tore nicht gefallen sind lag einzig an dem herausragend und gut reagierenden gegnerischen Torwart, der mehrfach mit spektakulären Paraden den Ball aus dem Winkel kratzte.
Mit zunehmender Spieldauer merkte man wie die Hitze beiden Teams mehr und mehr zu schaffen machte und das Niveau zum Ende der Partie stark verflachte.
Am Ende bleibt ein knapper aber hochverdienter Pokalerfolg, welcher den Einzug in die nächste Runde sichert.
Als Fazit bleibt:
Wenn der Kopf stimmt, sind die Jungs ein Gegner für alle kommenden Aufgaben.
Wir freuen uns auf weitere gute Spiele.