Hallo Nico, wir wollen heute mit dir über die neue Saison sprechen und dabei genauer auf deine Jungs und Mädels eingehen. Zur neuen Saison hast du den Schritt von der C-Jugend zur F-Jugend gewagt. Wie viele Kids hast du aktuell, wer unterstützt dich im Training und warum hast du den Schritt von den C Junioren zu den F Junioren gewagt?
Als Trainer benötigt man die Kunst der Motivation. Nach 6 Jahren, die ich eine Mannschaft betreut habe, fehlte mir diese zuletzt. Monotonie, Stagnation und Einsicht stellten sich ein. Schon ein Jahr zuvor äußerte ich den Wunsch etwas Neues machen zu wollen. Diese Chance ergab sich dann zur neuen Saison 20/21 mit den Jüngsten unseres Vereins. Neue Ideen, neue Trainer, einfach den Weg von Beginn an mit den Kids zu gehen hat mich zu diesem Schritt bewegt. Die kleinen Fußballhelden sind neugierig, wissbegierig und schenken uns in jedem Training ihr Vertrauen. Jeder einzelne der im Moment 30 Spieler(innen) wird von unserem, bewusst breit aufgestellten, Trainerteam wahrgenommen und gefördert.Neben Hendrik Krause, Jan Zober, Steffen Schanz und Gunther Eggert, bin ich besonders stolz darauf 2 Junior-Coaches im Team zu haben.
Worauf legst du im Training bei diesen jungen Fußballern und Fußballerinnen besonders Wert? Und was musst du im Training vielleicht anders machen gegenüber den C- Junioren im vergangenen Jahr?
Unsere Philosophie ist ein Mix aus traditionellen und aktuellen Trainingsinhalten. Dabei wollen wir vor allem die grundlegenden Begriffe, Techniken und Bewegungen des Fußballs den Kindern vermitteln. Der große Unterschied zu den C-Junioren ist zum einem der körperliche, andererseits der des methodischen Aufbaus. Mal rumliegen in der Sonne oder abwesend sein durch Träumereien können die Großen natürlich auch aber die Häufigkeit und Toleranz bei den Kleinen ist im höherem Maße nötig.
Ihr habt für die kommende Spielzeit 3 F-Jugendmannschaften gemeldet. Trainiert wird aber gemeinsam. Wie wollt ihr die Spieltage organisieren?
Unserer Meinung nach ist es enorm wichtig für die Entwicklung der Kinder, sich mit anderen Mannschaften zu messen. Das Ergebnis ist dabei gar nicht relevant, sondern nur der Wettkampfcharakter. Mit unserem gut aufgestellten Trainerteam und hoffentlich teils parallel stattfindenden Spielen möchten wir einer großen Zahl an Kindern die Möglichkeit des Wettkampfes geben.
Gerade in dem Alter kommen bestimmt oft neue Kids die Fußballspielen wollen. Wie läuft das ab, wenn ich mein Kind das erste Mal beim Fußball anmelden möchte? Und wann trainiert ihr?
Alle Kinder sind willkommen. Es gibt in diesem Bereich für uns keine Probezeit in der wir beurteilen, ob das Kind Fußball spielen sollte oder nicht. Alle Beteiligten müssen sich bei der Entscheidung einfach wohlfühlen und die vorhandenen Standards mittragen. Steht dem nix im Wege begrüßen wir wie zuletzt viele neue Gesichter. Wir trainieren Montag und Mittwoch von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr.
Vielen Dank auch dir Nico, für eine Zeit. Wir wünsch auch dir, deinem Trainerteam und den Kids eine erfolgreiche Saison 2020/21.