Blau Weiße Leidenschaft seit 1910​

Vorstellung der Stadtliga B

Als Aufsteiger startete unsere zweite Männer vergangene Saison in die Stadtliga B. Nach dem ersten Jahr mit souveränem Klassenerhalt und dem Blick nach oben, steht auch Trainer Daniel Zunker vor einem kleinen Umbruch. Kapitän Ladzinski verabschiedt sich in die Altherren und steht nur noch aushilfsweise zur Verfügung. Tommy Brinschwitz rückt in den Trainerstab auf und Ben Kulitzscher und Tim Schultz verlassen den Verein in Richtung Chemie Dohna. Dem gegenüber stehen bislang keine Neuzugänge. Viel mehr sollen die Verluste in den eigenen Reihen aufgefangen werden, auch durch ehemalige A-Junioren.

Neben internen Veränderungen stehen zur neuen Saison auch externe Veränderungen an. So gilt die kommende Saison im Herrenbereich als eine Reform-Saison. Die Ligen sollen nach den Pandemiejahren wieder verschmälert werden. Das hat zur Folge, dass die Anzahl der Aufstiegsplätze verringert und die die Abstiegsplätze erhöht werden.

Die Stadtliga B wird aus Zschachwitzer Sicht sowohl mit neuen, also auch mit altbekannten Gesichtern gefüllt. Die dritte Mannschaft des Radebeuler BCs ist für unsere 2. Männer keine Unbekannte. In den vergangenen Jahren maß man sich immer wieder in der Stadtliga C und der 1.Stadtklasse.Auch gegen den SV Pillnitz hat man bereits gespielt. Auf neues Terrain begibt man sich dagegen beim Vorjahresmeister der Stadtliga C. Die zweite Mannschaft des TSV Rotation Dresden stieg nach der Saison 2021/22 freiwillig in die Stadtliga C ab und kehrt nun direkt souverän mit 18 Punkten Vorsprung und einem Torverhältnis von 150:30 zurück.

Auch neu sind die beiden Absteiger aus der Stadtliga A. Vor zwei Jahren noch bei unserer 1. Männer zu Gast, wurde die Mannschaft vom SV Loschwitz innerhalb von zwei Jahren von der Stadtoberliga in die Stadtliga B durchgereicht. Die Neulinge der Liga werden durch die SG Bühlau 09 komplettiert. Bühlau stieg mit neun Punkten Rückstand als Tabellenletzter ab.

Das erfolgreiche Jahr unserer 1. Männer hat auch Auswirkungen auf die zweite Männer. Zum ersten Mal seit der Saison 2015/2016 dürfen die Jungs am Dresdener Stadtpokal teilnehmen. Die Auslosung fand bereits vergangenen Dienstag statt. Gegner wird der Teilnehmer der Stadtliga A, die SG Motor Trachenberge sein.

Weitere Beiträge