Blau Weiße Leidenschaft seit 1910​

Starke Blau-Weiße Offensive zum Abschluss der Hinrunde

15. Pkt.sp. am 3.12.022 SV Sachsenwerk 1. gegen FV Blau-Weiß Zschachwitz 1. 0:7 (0:2)

Starke Blau-Weiße Offensive zum Abschluss der Hinrunde wurde mit sieben Toren belohnt !
Erfreulicher Weise gab es keine negativen Nachwirkungen zum Spiel gegen die Post. Mit Beginn des
Spieles sahen die Zschachwitzer Fans eine in allen Belangen überlegene Blau-Weiße Elf.
Diese Überlegenheit ist auch mit sechs Eckbällen nach nur zehn gespielten
Minuten zu belegen. Vorerst wurden die zahlreichen Angriffe nicht mit Erfolgen, sprich Toren, belohnt.
Klappan hatte sich bis zum 5-Meterraum gedrippelt, beim Schussversuch wurde er aber blockiert. Fast
ausschl. in der Spielhälfte des Gastgebers wurden die Bälle von unseren Mittelfeldspielern erkämpft und
erspielt und so die Angreifer Goldberg und Zielezinski ins Spiel gebracht. Der diesmal im rechten
Mittelfeld eingesetzte Grohmann brachte eine Eingabe vor das Tor der Sachsenwerker, leider vom
Torwart gehalten. Der links spielende Reime war auch auf der rechten Seite an zwei Gegner vorbei, sein
nachfolgender Flankenball kam maßgerecht auf den Kopf von Klappan und so stand es in der 13. Minute
1:0 für Blau-Weiß. Bei einem der wenigen Gegenangriffen ließ man Fiedler aus ca. 12 Meter schießen,
aber weit am Tor von Schramm vorbei. Gute Schussversuche von Zielezinski und Winter wurden von
Dörfel gehalten. Eine weitere gute Eingabe von Reime wurde von Grohmann mit kräftigem Schuss leicht
verzogen. Auffällig die Laufbereitschaft von Goldberg, nach zwei Sprinteinlagen auf der linken
Außenbahn und einer Ablage zu Zielezinski, leider sprang der von „Robin“ geschossene Ball von der
Querlattenunterseite ins Feld zurück. Auch Nguyen versuchte sich mit zwei Distanzschüssen, die nur
knapp am Tor vorbei bzw. drüber gingen. In der 26. Minute versucht es Zielezinski erneut mit Dribbling,
dann das Abspiel zu Goldberg und „Vincent“ gelingt das 2:0. In der Folgezeit sind nahezu alle Spieler
der Blau-Weißen Offensive an der Spielgestaltung beteiligt. Einen Flankenball von Grohmann fängt der
Torwart weg, ein Schuss von Goldberg aus Nahdistanz geht übers Tor und als Lange über 40 Meter mit
Ball am Fuß am gegnerischen Strafraum ankam, fehlte wohl die letzte Kraft zu einem Torschuss. Nur
zwei Flankenbälle des Gastgebers fing Schramm sicher weg. So waren die Männer von der
Bodenbacher Straße mit zwei Gegentoren zur Halbzeit gut bedient.

Mit Beginn der zweiten 45 Minuten waren die Blau-Weißen sofort wieder
tonangebend. Winter lief zweimal auf der rechten Außenposition seinem Gegenspieler davon.
Einmal wurde er bei Schussabgabe gestoppt, sein zweiter Versuch ging knapp am Tor vorbei. Auch das
Dribbling von Zielezinski wurde gestoppt. In der 53. Min. läuft Goldberg im Sprinttempo drei
Gegenspielern davon und erzielt das 3:0. Als der Ball in der 58. Minute über die Stationen Klappan,
Winter zu Zielezinski gespielt wurde, konnte sich Zielezinski als Torschütze zum 4:0 eintragen.
Einerseits war es beeindruckend wie unsere Mannschaft des Spielgeschehen gestaltete, anderseits hat
die Mannschaft von SV Sachsenwerk, im Vorjahr noch in der Landesklasse aktiv, an spielerischer
Substanz erheblich verloren. Teilweise lief der Ball bei den ganz in Blau spielenden Männern vom
Trainerduo Fischer/Uischner sehr ordentlich. Fast zu leicht konnten Klappan, Winter, Reime, Nguyen und
Grohmann den Ball laufen lassen. Unnötig war aber in der 65. Minute ein Foul von Grohmann an
Sebastiao, was natürlich die gelbe Karte für „Adam“ von Schiri Preubisch-Teichmann zur Folge hatte. Mit
den Einwechslungen von Pilko für Grohmann und Voigt für Zielezinski wurde das Spiel neu belebt und
so war es auch Pilko, der in der 78. Minute das 5:0 perfekt machte. An dieser Stelle sei nochmal das
Spiel gegen Post erwähnt. Vergangenen Sonntag hatten wir etwa 8 große und 7 mittelgroße Torchancen
und erzielten kein Tor. Heute etwa gleiche Chancenanzahl, aber stolze sieben Tore. Der großartig
aufgelegte Goldberg erzielte sein drittes Tor in der 81. Minute, d.h. das 6:0 und der ebenfalls
eingewechselte Voigt (erfreulich für Steffen und uns, da zuletzt bei ihm nicht alles optimal lief) schaffte
das eindeutige 7:0. Bleibt noch eine Anmerkung zum Schiedsrichter. Bei einem anderen Gegner und
anderen Ergebnis wären zahlreiche Entscheidungen gegen Blau-Weiß recht kritikwürdig. Mit diesem
Spiel endet die 1. Halbserie 2022/23. Wir haben 27 Punkte und 39:21 Tore. Mit Tabellenplatz Nr.3 oder 4
können wir recht zufrieden auf die zweite Halbserie blicken.

Peter Lemme

Weitere Beiträge